Nutzungsbestimmungen

Zur Verfügung gestelltes Instrument

SEfU (Schülerinnen und Schüler als Experten für Unterricht) ist ein Instrument zur Selbstevaluation des eigenen Unterrichts, das speziell für die Unterstützung der individuellen Unterrichtsentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern konzipiert wurde. Das Verfahren ist komplett webbasiert und automatisiert, wodurch die Erhebung der Daten örtlich und zeitlich flexibel erfolgt.

Nutzung

Zur Nutzung von SEfU autorisiert sind Lehrkräfte aus nordrhein-westfälischen, sächsischen und thüringischen Schulen (reguläre Zugänge). Die Plattform SEfU wird zum Zweck der Unterrichtsentwicklung zur Verfügung gestellt und ist im schulischen Umfeld zu verwenden. Lehrkräfte von Schulen aus anderen Bundesländern können einen Testzugang erhalten. Dieser ist bei der Registrierung durch Anwahl der Option "Ich beantrage einen Testzugang." beantragbar. Testzugänge sind auf eine Befragung zur gleichen Zeit beschränkt. Die Nutzung von regulären Zugängen und Testzugängen ist für Lehrkräfte kostenlos.

Anmeldung

Um SEfU nutzen zu können, muss sich die Lehrkraft an der Plattform anmelden. Aus Gründen des Datenschutzes ist es vorgesehen, dass jede Lehrkraft sich ein eigenes Konto erstellt. Dazu sind folgende Schritte zu durchlaufen:

Zum Anlegen eines Kontos wird die Lehrkraft gebeten, ihre E-Mail-Adresse, ein selbstgewähltes Passwort, Anrede und die Schulnummer bzw. Dienststellen- oder Zugangsschlüssel (entfällt bei Testzugängen) anzugeben. Die Anrede wird benötigt, um geschlechtsspezifische Anreden der Lehrkraft in den Fragebögen zu ermöglichen. Das Passwort legt die Lehrkraft selbst fest. Die Angabe der Schulnummer bzw. des Dienststellen- oder Zugangsschlüssels wird lediglich zur Plausibilitätsprüfung verwendet, ein interschulischer Vergleich ist explizit ausgeschlossen. Nun erfolgt der Versand einer E-Mail, in der ein Link zur Bestätigung des E-Mail-Kontos zu finden ist. Wird diesem Link gefolgt, ist die Anmeldung abgeschlossen und die Lehrkraft kann sich mit den selbstgewählten Login-Daten an der Plattform anmelden.

Nach erfolgter Anmeldung an der Plattform können Befragungen erstellt werden, die den Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht werden. Dazu druckt die Lehrkraft Befragungsausweise aus, die an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden. Darauf sind eine Internet-Adresse und ein Zugangscode vermerkt. Mit Hilfe dieser Daten können Schülerinnen und Schüler die Befragung starten.

Anonymität

Die Auswertung der Schüler/-innendaten erfolgt aggregiert auf Klassenebene. Die Anonymität der Lernenden ist deshalb gewährleistet.

Der automatisiert erstellte Bericht ist nur der Lehrkraft und nur über das passwortgeschützte Konto zugänglich.

Die Daten werden verschlüsselt auf den Servern des Projekts kompetenztest.de aufbewahrt und so vor unberechtigtem Zugang geschützt. Die Daten werden seitens der Universität Jena ausschließlich zu Forschungszwecken verwendet. Eine Auswertung der Daten erfolgt dabei stets in Gruppenstatistiken. Die Anonymität der Lehrkraft und der Schulen wird an dieser Stelle zugesichert.

Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung der Allgemeinen Nutzungsbedingungen unwirksam oder in Teilen unvollständig sein oder werden, so bleiben die übrigen Klauseln der Allgemeinen Nutzungsbedingungen in ihrer Gültigkeit unberührt. Die unwirksame Bestimmung gilt durch eine solche Bestimmung ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Gleiches gilt für etwaige Lücken in den Allgemeinen Nutzungsbedingungen.