Ergebnisrückmeldung

Erstellung des Berichts

Sofort nach Beendigung der Datenerfassung wird der Ergebnisbericht automatisch erstellt. Er kann als PDF-Datei aus dem passwortgeschützten Bereich der Internetseite heruntergeladen werden.

Inhalt des Berichts

Beispielbericht Der Ergebnisbericht dient dazu, dem Lehrer die Ergebnisse einer Befragung übersichtlich, anschaulich und informativ aufgearbeitet zurückzumelden. Zu allen Fragen werden grafisch und tabellarisch die SEfU-Perspektiven so nebeneinander gestellt, dass die Lehrerin bzw. der Lehrer aus ihrem Vergleich Impulse für ihre Unterrichtsentwicklung ableiten kann.

Der Ergebnisbericht umfasst folgende Informationen:

  • Verteilung bestimmter Schülermerkmale, wie z.B. allgemeine Schulfreude
  • Gemeinsame Darstellung der Schülerantworten (Mittelwerte für Beurteilung sowie Wichtigkeit) und der Lehrereinschätzung im Hinblick auf die Fragen über den Unterricht
  • Verteilung der Antworten der Schülerinnen und Schüler (Beurteilung und Wichtigkeit) für die Fragen in Tabellenform

Hilfreiche Fragen zur Interpretation der Ergebnisse

  • Welche Aspekte im Unterricht werden von meinen Schülerinnen und Schülern als besonders gut beurteilt?
  • Welche Aspekte gelingen mir folglich schon gut, und wo habe ich Ressourcen für meinen Unterricht?
  • Worin liegen die Entwicklungspotentiale meines Unterrichts aus Sicht meiner Schülerinnen und Schüler?
  • Wo stimmt meine Sichtweise des Unterrichts mit der der Schülerinnen und Schüler sehr überein; wo unterscheidet sie sich auffällig?
  • Welche Aspekte von Unterricht sind meinen Schülerinnen und Schülern besonders wichtig?