Häufige Fragen

Nutzungsberechtigung und Testzugänge

Dies kann verschiedene Ursachen haben:

  • Sie sind außerhalb von Nordrhein-Westfalen, Sachsen oder Thüringen tätig. In diesem Fall können Sie bei der Registrierung einen Testzugang beantragen.
  • Sie sind in Nordrhein-Westfalen, Sachsen oder Thüringen tätig: Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie eine gültige Schulnummer oder einen Dienststellen bzw. Zugangsschlüssel besitzen, melden Sie sich bitte bei unserem Support.
Ja. Sie können sich einen Testzugang beantragen. Bitte setzen Sie dazu bei der Registrierung einen Haken bei "Ich beantrage einen Testzugang". Ein Testzugang ist auf eine Befragung zur selben Zeit beschränkt. Mehrere Befragungen nacheinander sind möglich.
Sollte SEFU für Ihre Schule nicht freigeschaltet sein, können Sie jederzeit einen Testzugang beantragen. Mit einem Testzugang können Sie nur jeweils eine Befragung gleichzeitig durchführen. Mehrere Befragungen nacheinander sind möglich.
Funktionen
Ja, sofern mindestens fünf Schülerinnen oder Schüler die Befragung abgeschlossen und Sie den Lehrerfragebogen ausgefüllt haben. Beachten Sie allerdings, dass dadurch die Befragung beendet wird und keine weiteren Eingaben mehr erfolgen können.
Zum einen soll dadurch die Anonymität der Schülerinnen und Schüler gewährleistet werden. Zum anderen bildet eine Stichprobe von weniger als fünf Schülerinnen oder Schülern keine verlässliche Quelle für eine Interpretation.
Diese Funktion steht nicht zur Verfügung. Wie viele Schülerinnen und Schüler bereits teilgenommen haben, sehen Sie in der Befragungsübersicht unter "Beteiligung". Beachten Sie bitte außerdem, dass beim Erstellen des Ergebnisberichts die Befragung beendet wird und diese nicht wieder aufgenommen werden kann.

Der Ergebnisbericht wird nur erstellt, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind

  1. Mindestens fünf Schülerinnen oder Schüler haben die Befragung abgeschlossen (einsehbar unter "Beteiligung").
  2. Sie haben die Selbsteinschätzung vollständig durchgeführt.
Leider steht diese Funktion noch nicht zur Verfügung. Wir planen jedoch in der Zukunft, eine solche Funktion bereitzustellen.
Technisches
Beim Anmeldefenster finden Sie die Funktion "Passwort vergessen?" per Klick darauf können Sie sich ein neues Passwort zuschicken lassen.

Folgende Schritte sind dazu notwendig:

  1. Melden Sie sich bei SEfU an, sofern Sie noch nicht angemeldet sind.
  2. Klicken Sie rechts oben auf "Mein Bereich" und wählen Sie "E-Mail ändern" aus.
  3. Geben Sie Ihre neue E-Mail-Adresse ein, sowie das aktuelle Passwort
Fahren Sie dazu, wenn Sie bei SEfU angemeldet sind, rechts oben über 'Mein Bereich' und anschließend auf 'Profil'. Ganz unten finden Sie den Button zum Löschen des Kontos.
Bitte überprüfen Sie, ob Sie einen aktuellen Browser verwenden (z.B. Firefox oder Chrome in den jeweils aktuellsten Versionen). Bei veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 kann es zu Anzeigeproblemen kommen.
Datenschutz
Wir verwenden die Daten nur zu Forschungszwecken. Diese sind dann vollständig anonymisiert und aggregiert, d.h. zusammengefasst mit anderen Daten. Schulleitung, Schulämter oder Ministerien können Ihre Daten also nicht einsehen.
Sonstiges
Mastodon ist so etwas wie Twitter. Die benötigten Server werden jedoch durch Spenden finanziert. Wir bieten eine Alternative für Nutzerinnen und Nutzer an, die Twitter aus Datenschutzgründen nicht nutzen wollen.
Support

Wenn Sie Ihre Frage nicht finden oder keine passende Antwort bekommen haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an:

support@sefu-online.de