Häufig gestellte Fragen

Die häufigsten Fragen im Überblick

Hier finden Sie eine Liste häufig gestellter Fragen nach Kategorien geordnet. Klicken Sie auf die gewünschte Frage, um auf die Antwort zu gelangen. Mit dem blauen Pfeil gelangen Sie anschließend wieder zurück zur Fragenübersicht. Sie haben Ihre Frage nicht gefunden? Schreiben Sie uns eine E-Mail an support@sefu-online.de und wir helfen Ihnen gern weiter.

Nutzungsberechtigungen und Testzugang

  1. Warum funktioniert meine Schulnummer nicht?
  2. Ich bin nicht in Thüringen, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen tätig. Kann ich SEfU trotzdem nutzen?
  3. Wie bekomme ich einen Testzugang?
  4. Wie lange kann ein Testzugang genutzt werden?
  5. Ich arbeite in der Lehrerausbildung, bin in der Forschung tätig oder Lehramtsstudent und würde mir gern SEfU ansehen.

Technisches

  1. Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
  2. Wie kann ich mein Passwort ändern?
  3. Ich habe mein Passwort/Kennwort vergessen. Wie erhalte ich ein neues?
  4. Die Seite lädt langsam oder baut sich nicht auf.
  5. Die Schrift ist zu klein. Was kann ich tun?
  6. Ich möchte mein Benutzerkonto löschen. Wie geht das?

Funktionen

  1. Kann ich den Ergebnisbericht auch erstellen, wenn noch nicht alle Schülerinnen und Schüler die Eingabe beendet haben?
  2. Warum müssen mindestens fünf Befragungen abgeschlossen werden, bevor ich den Ergebnisbericht erstellen kann?
  3. Ich möchte einen eigenen Fragebogen erstellen. Wie geht das?
  4. Wie kann ich eine angelegte Befragung löschen?
  5. Ich möchte einen Zwischenbericht über die bisherigen Eingaben der Schülerinnen und Schüler haben. Wie ist dies möglich?
  6. Ich kann mir keinen Ergebnisbericht erstellen lassen.

Inhaltliches

  1. Ich plane eine Fortbildung über SEfU durchzuführen. Gibt es dafür Material?
  2. Mir fehlen bestimmte Aspekte im Fragebogen.

Datenschutz

  1. Werden meine Daten an die Schulverwaltung oder an Ministerien weitergegeben?
  2. Kann mein Schulleiter meine Daten einsehen oder jemand anderes?

Nutzungsberechtigungen und Testzugang


nach oben 1. Warum funktioniert meine Schulnummer nicht?

Dies kann verschiedene Ursachen haben:

  • Sie sind in einem Bundesland tätig, in dem es keine vertragliche Regelung mit SEfU gibt (nicht Nordrhein-Westfalen, Sachsen oder Thüringen). Sie können dann allerdings einen Testzugang erhalten. Wenden Sie sich dazu bitte an support(at)sefu-online.de.
  • Sie sind an einer Schule in freier Trägerschaft o.ä. tätig. Diese Schularten sind in den vertraglichen Regelungen nicht eingeschlossen. Sie können allerdings gern einen Testzugang erhalten. Wenden Sie sich dazu bitte an support(at)sefu-online.de.
  • Ihre Schule wurde neu gegründet und ist in unserem System noch nicht registriert. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Support (support@sefu-online.de).

nach oben 3. Wie bekomme ich einen Testzugang?

Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit dem Namen, der Anschrift, Telefon, Fax, E-Mail (allgemein) und Schulart ihrer Einrichtung an unseren Support (support(at)sefu-online.de). Wir senden Ihnen anschließend die Schulnummer zu, mit der sich auch Ihre Kolleginnen und Kollegen anmelden können.

nach oben 4. Wie lange kann ein Testzugang genutzt werden?

Der Testzugang ist momentan unbegrenzt. Voraussichtlich werden allerdings Lizenzen vergeben werden. Wenn dies eingeführt wird, werden wir Sie rechtzeitig und ausgiebig darüber informieren. Sie werden nicht automatisch zur Zahlung verpflichtet werden.

Technisches


nach oben 1. Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Fahren Sie dazu, wenn Sie bei SEfU angemeldet sind, rechts oben über 'Lehrerbereich' und anschließend auf 'E-Mail ändern' und folgen Sie den Anweisungen.

nach oben 2. Wie kann ich mein Passwort ändern?

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie nicht auf der SEfU-Webseite angemeldet sind. Melden Sie sich ggf. unter "Profil" - "Abmelden" ab. Gehen Sie nun rechts oben auf "Anmelden". Links unter dem Anmelden-Button finden Sie die Option "Kennwort vergessen?". Klicken Sie darauf und folgen den Anweisungen.

nach oben 3. Ich habe mein Passwort/Kennwort vergessen. Wie erhalte ich ein neues?

Gehen Sie dazu auf sefu-online.de und klicken rechts oben auf "Anmelden". Danach finden Sie links unter den Eingabefeldern "Kennwort vergessen". Klicken Sie darauf und folgen Sie den Anweisungen.

nach oben 4. Die Seite lädt langsam oder baut sich nicht auf.

Bitte überprüfen Sie zunächst, ob es an der Internetverbindung vor Ort liegt. Wenn nicht, schicken Sie bitte eine E-Mail an support@sefu-online.de. Wir werden schnellstmöglich das Problem beseitigen.

nach oben 5. Die Schrift ist zu klein. Was kann ich tun?

Auf der Startseite von sefu-online.de finden Sie links oben in der blauen Leiste drei "A". Klicken Sie darauf, um eine der drei Textgrößen auszuwählen.

nach oben 6. Ich möchte mein Benutzerkonto löschen. Wie geht das?

Wenn sie auf sefu-online.de angemeldet sind, finden sie rechts oben den Lehrerbereich. Gehen Sie dort auf "Profil". Links unten finden Sie die Funktion "Benutzerkonto löschen".

Funktionen


nach oben 1. Kann ich den Ergebnisbericht auch erstellen, wenn noch nicht alle Schülerinnen und Schüler die Eingabe beendet haben?

Ja, sofern mindestens fünf Schülerinnen oder Schüler die Befragung abgeschlossen und Sie den Lehrerfragebogen ausgefüllt haben. Beachten Sie allerdings, dass dadurch die Befragung beendet wird und keine weiteren Eingaben mehr erfolgen können.

nach oben 2. Warum müssen mindestens fünf Befragungen abgeschlossen werden, bevor ich den Ergebnisbericht erstellen kann?

Zum einen soll dadurch die Anonymität der Schülerinnen und Schüler gewährleistet werden. Zum anderen bildet eine Stichprobe von weniger als fünf Schülerinnen oder Schülern keine verlässliche Quelle für eine Interpretation.

nach oben 3. Ich möchte einen eigenen Fragebogen erstellen. Wie geht das?

Um einen eigenen Fragebogen zu erstellen, gehen Sie bitte in Ihrem Lehrerbereich oben unter "Fragebögen" auf "Neuen Fragebogen erstellen" und folgen den Anweisungen. Sie können hier mit unseren Modulen spezielle Aspekte des Unterrichts analysieren und zusätzlich (optional) komplett eigene Fragen entwerfen. Den neu erstellten Fragebogen können Sie anschließend unter "Befragungen" - "Neu" im Schritt 3 von 4 unter "Unterrichtsmerkmale" auswählen.

nach oben 4. Wie kann ich eine angelegte Befragung löschen?

Sobald der Befragungszeitraum abgelaufen ist, erscheint unter "Aktionen" neben den Befragungen ein Symbol "Erhebung löschen". Klicken Sie darauf, um die Befragung zu löschen.

nach oben 5. Ich möchte einen Zwischenbericht über die bisherigen Eingaben der Schülerinnen und Schüler haben. Wie ist dies möglich?

Diese Funktion steht nicht zur Verfügung. Wie viele Schülerinnen und Schüler bereits teilgenommen haben, sehen Sie in der Befragungsübersicht unter "Beteiligung". Beachten Sie bitte außerdem, dass beim Erstellen des Ergebnisberichts die Befragung beendet wird und diese nicht wieder aufgenommen werden kann.

nach oben 6. Ich kann mir keinen Ergebnisbericht erstellen lassen.

Der Ergebnisbericht wird nur erstellt, wenn mindestens fünf Schülerinnen oder Schüler die Befragung abgeschlossen haben (kontrollierbar unter "Beteiligung"). Außerdem müssen Sie den Lehrerfragebogen beantwortet haben. Sie finden ihn, indem Sie auf die zwei grünen Pfeile klicken.

Inhaltliches


nach oben 1. Ich plane eine Fortbildung über SEfU durchzuführen. Gibt es dafür Material?

Wir unterstützen gern Fortbildungen über SEfU. Bitten schicken Sie unserem Support (support@sefu-online.de) eine E-Mail. Wir können Ihnen folgende Materialien zusenden: eine Vorlage für eine Power-Point-Präsentation, Beispielfragebögen zum Ausdrucken und eine Kurzanleitung. Natürlich können Sie die Gelegenheit nutzen und spezielle Fragen gleich mit stellen.

nach oben 2. Mir fehlen bestimmte Aspekte im Fragebogen.

Haben Sie schon unsere Module genutzt oder freie Fragen ausprobiert? Wenn Sie darüber hinaus bestimmten Facetten des Unterrichts vermissen, geben Sie uns bitte Feedback oder schreiben Sie eine E-Mail an unseren Support (support@sefu-online.de). Wir sind immer daran interessiert die Fragebögen weiterzuentwickeln.

Datenschutz


nach oben 1. Werden meine Daten an die Schulverwaltung oder an Ministerien weitergegeben?

Die Daten werden nur für wissenschaftliche Zwecke und dafür nur komplett anonymisiert ausgewertet. SEfU wurde gemeinsam mit den Ministerien ausschließlich als ein Instrument zur freiwilligen internen Evaluation entwickelt. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte zur Identifizierung von "schlechtem Unterricht" o.ä. Dies ist Grundbestandteil der Philosophie von SEfU.

nach oben 2. Kann mein Schulleiter meine Daten einsehen oder jemand anderes?

Nein. Niemand kann Ihre Daten einsehen. Ihr Konto ist nur für Sie selbst einsehbar.